Startseite News Playstation 5: DevKit der kommenden Konsole geleakt

Playstation 5: DevKit der kommenden Konsole geleakt

Das Design des DevKits der voraussichtlich 2020 erscheinenden Playstation 5 ist geleakt. Wie sieht die Außenhülle aus und welche Features bringt sie mit?
Quelle: Sony

Die neue Konsolengeneration steht vor der Tür – und mit ihr auch Spekulationen über Bauweisen und Design-Entscheidungen. Nun sind offenbar Fotos des offiziellen PlayStation 5-Devkits ins Internet gelangt.

PS5 DevKit: Fünf USB-Anschlüsse und V-förmige Kühlung

Nachdem es auf Grundlage eines Patents bereits vor einigen Monaten erste Spekulationen über den Aufbau des PS5 DevKits gab, scheinen sich diese jetzt weitestgehend zu bestätigen. Wie der Youtube-Kanal ZONEofTECH berichtet, sind erste Bilder aufgetaucht, denen zufolge die Konsole passenderweise über eine V-Förmige Lüftung verfügen wird. Ebenfalls zu sehen sind fünf USB-Anschlüsse.

Das geleakte Bild zum DevKit der PS5 lässt erste Rückschlüsse auf Design und Funktionsweise ziehen. | Bild: ZONEofTECH

Einer der fünf Eingänge scheint dabei dem USB-Standard 2.0 zu entsprechen, die vier anderen offenbar dem 3.0-Standard. Etwas Rundförmiges auf der rechten Seite des DevKits könnte eine Kamera sein. Links sieht man außerdem mehrere Knöpfe zur Steuerung der Konsole sowie das verbaute Laufwerk. Wofür die sieben ebenfalls links positionierten, nummerierten Lämpchen stehen, darüber lässt sich vorerst nur spekulieren.

DevKit ist nicht gleich fertige Konsole

Wer sich im Angesicht des doch recht klobigen Designs jetzt Sorgen über seine Wohnzimmerästhetik macht, dem sei geraten, sich noch etwas zu gedulden. Nur selten sehen die fertigen Konsolen so aus wie ihre DevKits. In seinem Video präsentiert ZONEofTECH (etwa bei Minute 6:40) trotzdem ein mögliches finales Design, das dem des geleakten PS5-DevKits entspricht.

Wenn auch nicht zum finalen Design, so können von dem DevKit interessante Rückschlüsse auf die ungefähre Optik und Funktionsweise der fertigen Konsole gezogen werden. Der Startschuss für die neue Konsolengeneration wird wohl zum Weihnachtsgeschäft 2020 fallen. Weitere Details zur Playstation 5 wurden bereits vor mehreren Tagen bekannt.

Wie findest du den Aufbau des DevKits? Wirst du dir die neue Playstation 5 unabhängig vom Design kaufen? Teile es uns in den Kommentaren mit!

Weiterführende Links:
» 360 Reality Audio: Sony enthüllt Partner und Songs für neues Audioformat
» Die beliebtesten Produkte der HIFI.DE Nutzer im September 2019
» Netflix-Filme: Die 5 besten und schlechtesten Eigenproduktionen

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.