Startseite NAD feiert 50-jähriges – mit passenden Retro-Verstärkern

NAD feiert 50-jähriges – mit passenden Retro-Verstärkern

50 Jahre NAD – das schreit nach einer limitierten Edition. Die wird es auch geben, in Form eines Stereo-Verstärkers. Wir haben alle Informationen für dich.
NAD Retro-Verstärker Bild: NAD

Seit einem halben Jahrhundert gibt es jetzt schon NAD Electronics. Zeit, das Bestehen zu feiern. Als Geschenk will man neue Verstärker veröffentlichen, die im Retro-Look überzeugen sollen. Zusätzlich sind globale Events geplant, die auf die High End 2023 in München hinauslaufen sollen. Alles rund um NADs Retro-Verstärker findest du in der News.

Das zeichnet den NAD Retro-Verstärker aus

Was mit dem Erfolge des integrierten Verstärkers 3020 begann, soll nun mit dem NAD C 3050 LE fortgeführt werden. Bei den bevorstehenden HiFi-Events in Toronto, Kanada und Paris, Frankreich, soll die limitierte und nummerierte Jubiläums-Edition erstmals zu sehen sein.

Insgesamt 1972 Modelle soll es geben – hier schwingt also auch das Gründungsjahr mit. Der Stereo-Verstärker setzt auf eine Retro-Optik, die an die alten Tage erinnern soll. Unter anderem deshalb spendiert man dem Verstärker zusätzlich LED-beleuchtete vu-Meter und ein satiniertes Nussbaumfurnier.

Das steckt drin

Natürlich ist vor allem spannend, was in dem kleinen Kästchen drinsteckt. Und das ist alles andere als Retro. Ein hochauslösender DAC, Multiroom-Streaming, MQA-Enkodierung sowie eine Dirac Raumkorrektur via inkludiertem BluOS-D MDC2-Modul versprechen viel Technik für audiophile Ansprüche. Du kannst außerdem auf Apples AirPlay2 zurückgreifen, beim Bluetooth-Codec auf Zwei-Wege-aptX HD setzen und per HDMI eARC zudem Fernseher oder andere Zuspieler wie Blu-ray Player anschließen.

NAD-C-3050-LE-rear
Die Rückseite des NAD Retro-Verstärkers: alles modern und voller Technik. | Bild: NAD

Pro Kanal stehen dir 100 Watt zur Verfügung, als Release wird Mitte November dieses Jahres angegeben. Über ausgewählte NAD-Händler kannst du weltweit zugreifen, der Preis wieder eine Anspielung: 1972 US-Dollar sind ausgeschrieben.

Die reguläre NAD C 3050-Version

Falls du kein Glück haben solltest und dir rechtzeitig die Limited Edition sichern kannst, wirst du ab März 2023 die reguläre Version kaufen können, den NAD C 3050 – passend zur High End in München. Die Version wirst du dir für 1299 US-Dollar sichern können, für 549 Dollar zusätzlich lässt sich ein Upgrade durchführen, wodurch du dann auch auf BluOS und somit Dirac per MDC2-Feature zurückgreifen zu können.

Ebenfalls 100 Watt stehen pro Kanal an, zudem findest du Line-Eingänge, HDMI eARC, Zwei-Wege-aptX HD, einen dedizierten Kopfhörer-Verstärker sowie eine Phonostufe im Gerät.

Über ein besonderes Portal kannst du dich über die 50-Jahr-Feierlichkeiten informieren, zudem wird es, ebenfalls Mitte November, auch eine 30-minütige Dokumentation mit dem Titel NAD Electronic 50 Years of Truth in Power geben.

Was sagst du zu dem neuen Verstärker? Löst er bei dir Interesse aus? Und wenn ja, würdest du eher zur regulären oder zur Limited Edition greifen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.