Startseite MTV EMA 2022 in Düsseldorf: Mega-Musikevent im PSD Bank Dome

MTV EMA 2022 in Düsseldorf: Mega-Musikevent im PSD Bank Dome

Die MTV Europe Music Awards kommen für dieses Jahr in die NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. Wer bei dem riesigen Musik-Event im PSD Bank Dome dabei sein wird und welche Details bereits bekannt sind, das verraten wir dir hier.
MTV EMA 2022 in Düsseldorf: Mega-Musikevent im PSD Bank Dome Bild: MTV EMA 2021 Ungarn

Die diesjährigen Europe Music Awards (EMA) des Musiksenders MTV werden im November 2022 in Düsseldorf vergeben. Die Verleihung der EMA-Trophäen findet am 13. November im PSD Bank Dome statt, so der Veranstalter D.Live. 2021 wurden die EMA in der Papp László Budapest Sportaréna in Ungarn übertragen. Welche Stars können wir dieses Jahr in Düsseldorf erwarten?

Austragungsort für Musik-Event: PSD Bank Dome in Düsseldorf

Es ist das sechste Mal, dass die EMA in Deutschland stattfinden. Am 13. November werden sie aus Düsseldorf live in mehr als 170 Länder ausgestrahlt. Welche Künstler*innen bei den MTV EMA zu sehen sein werden, haben die Veranstalter bis dato noch nicht verraten. Ebenso ist unklar, wie viele Zuschauer*innen im PSD Bank Dome zugelassen sein werden. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller äußerte sich aber bereits bei Bekanntgabe des Austragungsortes erfreut, dass „diese Veranstaltung tolle Bilder aus dem PSD Bank Dome in die Welt transportieren und einen positiven Effekt auf die gesamte Landeshauptstadt haben“ werde.

Moderation für die MTV EMA 2022 steht fest, Nominierte und Gäste noch nicht bekannt

Moderiert werden die EMA von Hadnet Tesfai, die aus verschiedenen TV-Formaten als Moderatorin bekannt ist. Sie selbst hat von 2008 bis 2012 beim Musiksender MTV Germany moderiert. Verschiedenen Medienberichten zufolge könnten Künstler*innen wie Ed Sheeran, Dua Lipa und Harry Styles in Düsseldorf zu Gast sein. Konkrete Angaben zu Nominierten, Künstler*innen und weiteren Gästen gibt es offiziell noch nicht.

MTV EMA nicht das erste Mal in Deutschland

Seit 1994 werden die MTV EMA jährlich vergeben. Erstmals fanden sie 1994 in Berlin statt. Umso schöner ist es, dass die MTV EMA 2022 zum 25-jährigen Jubiläum von MTV Germany nach Deutschland zurückkehren. Weitere Verleihungen in Deutschland erfolgten in Frankfurt am Main (2001), München (2007) und nochmals Berlin (2009) sowie erneut Frankfurt am Main (2012).

Letztes Jahr trug Ungarn die EMA aus. Zu den Gewinner*innen zählten unter anderem Badmómzjay (Bester Deutscher Act), Saweetie (Beste Newcomerin) und die Korean-Pop-Band BTS (Best Pop). Damals wurden die Preisträger des MTV EMA Generation Change Award erstmals live während der Hauptshow in Budapest ausgezeichnet. MTV ehrte dabei fünf junge Aktivistinnen, die sich für die LGBTQ+-Bewegung einsetzen.

Verfolgst du die EMA? Erwägst du, dir Tickets für die Show in Düsseldorf zu kaufen? Schreib‘ es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.