Startseite Fernseher LG bringt 4K LED-Bildschirme in die Kinos

LG bringt 4K LED-Bildschirme in die Kinos

Die ersten Kinos haben Projektor und Leinwand durch LED-Bildschirme von LG ersetzt. Die Miraclass genannten Bildschirme bringen 4K-Auflösung bei bis zu 101 Quadratmeter Größe.
LG Miraclass Lifestyle Bild: LG

LG ist nicht der erste Hersteller, der versucht, die Projektoren aus den Kinos zu verdrängen: Auch von Samsung gibt es LED-Bildschirme in Übergröße, unter dem Namen Samsung Onyx, die es auch schon in deutschen Kinos zu erleben gibt. Um die neuen LG-Bildschirme in echt zu sehen, musst du weiter reisen: LG gibt an, dass die ersten Kinos in Spanien mit der Miraclass-Technologie aufwarten.

Miraclass: 4K-Auflösung mit 101 Quadratmeter Bilddiagonale

LG verspricht, dass Miraclass – ein Portmanteau aus „Miracle“ und „Class“ – bessere Bildqualität liefert, als Projektoren: mit authentischen Farben und echtem Schwarz. Die Bildschirme kommen dabei Micro-LED-Panels nahe. Jeder Pixel besteht aus einer eigenen LED-Leuchte. So bieten die Miraclass-Modelle eine 24-Bit-Farbverarbeitung sowie 68,7 Milliarden Farbvariationen. Sie sollen außerdem überall auf dem Bild dieselbe Helligkeit bieten und nicht etwa die Ränder abdunkeln.

Alle Fernseher, die wir bisher getestet haben, ungeachtet der Bildtechnik, kannst du in unserer Bestenliste vergleichen:

Die Bildschirme sind in verschiedenen Größen erhältlich, von 14 bis 101 Quadratmeter in der Diagonale. Die kleineren Modelle LDAA025-1 and LDAA012 mit einer Breite von je fünf Metern sollen sich besonders für kleinere Kinos eignen. Auch bei der Auflösung sind Betreiber flexibel: Sie können Bildschirme mit 2K- oder 4K-Auflösung auswählen. Die Helligkeit kann in fünf Stufen angepasst werden, die zwischen 48 und 300 Nits rangieren. Für spezielle Events, die keine Filmwiedergabe erfordern, wie etwa Firmen-Präsentationen, können dann die Helligkeit und entsprechend der Energieverbrauch runtergeregelt werden.

Weitere Standorte in Europa, Asien und Nordamerika geplant

Los geht’s wie gesagt in Spanien. Das Odeon Multicines-Kino in Vilanova hat vor Kurzem den ersten Miraclass-Screen installiert, so LG. Weitere Odeon Multicines-Kinos in Madrid und Barcelona sollen bald folgen.

LG Miraclass im Kino in Vilanova
In Vilanovia, Spanien, können Zuschauer*innen die neuen Bildschirme bereits erleben. | Bild: LG

Für Asien, Europa und Nordamerika sind weitere Installationen in Planung. Laut Paik Ki-mun, Senior Vice President und Leiter der Geschäftseinheit Information Display von LG Electronics Business Solutions, sind außerdem weitere Modelle und Größen geplant, um noch mehr Anwendungsfälle abzudecken.

Die Miraclass-Screens sind übrigens nicht die ersten LED-Bildschirme von LG, die ins Kino eingezogen sind. LG treibt den Geschäftsbereich bereits seit einiger Zeit voran, bisher unter dem Namen LG LED Cinema. In Zukunft, mit den neuen Modellen, soll das ganze wohl unter dem Markennamen Miraclass forciert werden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.