Startseite HiFi Elektronik kHz & Bitgeflüster Folge #06: Thorens – Start-Up mit 138 Jahren Geschichte

kHz & Bitgeflüster Folge #06: Thorens – Start-Up mit 138 Jahren Geschichte

In der neuen Folge von kHz und Bitgeflüster spricht Thorens-Inhaber Gunter Kürten darüber, warum er den Plattenspieler-Hersteller gekauft hat und wie er die Traditionsmarke fit für die Zukunft machen will.
kHz & Bitgeflüster Folge #06: Start-Up mit 138 Jahren Tradition – Thorens

Es ist wieder soweit, eine neue Folge von kHz & Bitgeflüster ist da! In der aktuellen Folge #06 unterhält sich Olaf mit Gunter Kürten, dem Inhaber des Plattenspieler-Herstellers Thorens. Thorens blickt auf eine mehr als 130 Jahre alte Tradition zurück. Vor vier Jahren wagte Gunter Kürten damit einen kompletten Neuanfang.

Folge #06 von kHz & Bitgeflüster: Aufbruchsstimmung bei Thorens

Gunter Kürten mit TD 124
Tradition weiterentwickeln: Thorens-Chef Gunter Kürten mit einem historischen TD 124. Die Neuauflage des Klassikers wurde asl TD 124 DD im Jahr 2021 erfolgreich gelauncht. | Foto: Thorens (Christopher Arlinghaus)

Mit Mitte 50 schwenken andere Manager auf die Zielgerade des Arbeitslebens ein, lassen es im Büro langsam etwas ruhiger angehen, und legen sich ein Motorrad oder einen Oldtimer zu. Gunter Kürten kaufte stattdessen den 1883 gegründeten Plattenspieler-Hersteller Thorens.

Was ihn nach leitenden Positionen u.a bei Elac, LG und Denon zu diesem Schritt bewegt hat, und wie er die Zukunft von Vinyl und Plattenspielern sieht, erzählt er im Gespräch mit HIFI.DE-Chefredakteur Olaf Adam.

kHZ & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

 

Shownotes kHz & Bitgeflüster Folge #06:

Die besten Plattenspieler (HIFI.DE)

Test Thorens TD 202 (HIFI.DE)

Webauftritt von Thorens: thorens.com

Die Geschichte von Thorens

Gunters Musikempfehlungen:

Ausblick auf Folge #07: Raumakustik verstehen und verbessern

Deine Anlage kann nur so gut klingen, wie der Raum in dem sie spielt. Welchen Einfluss der Hörraum auf den Klang deiner Anlage hat, wie du die häufigsten Raumakustik-Problem erkennst und sie bekämpfst erfährst du in dieser Episode. Dafür hat Olaf den Experten Roland Hoffmann eingeladen, der sich seit Jahren mit dem Thema Raumakustik beschäftigt.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer Mailadresse bitgefluester@hifi.de kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

Hast du bereits schon in den neue Folge kHz & Bitgeflüster reingehört? Interessierst du dich für Plattenspieler und kommt ein Thorens-Dreher für dich infrage? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.