IFA 2023

Startseite IFA 2022: Rahmenprogramm und Events im Überblick

IFA 2022: Rahmenprogramm und Events im Überblick

Die IFA lockt auch 2022 wieder mit buntem Rahmenprogramm. Konzerte, Shows und Angebote für junge Menschen – wir fassen alles Wichtige zusammen.
IFA 2022 Rahmenprogramm und Events Bild: IFA

Die IFA steht an – und weil die Messe traditionell in Berlin stattfindet, fällt auch das Rahmenprogramm der IFA 2022 wie immer sehr üppig aus. Natürlich wird der angrenzende Sommergarten wieder in eine Eventbühne verwandelt, auf der du Stars, Musiker*innen und mehr erwarten darfst. Wir fassen für dich zusammen, was dich erwartet. Schon während der Messe findest du alle Highlights in unserem großen IFA-Highlightartikel.

Rahmenprogramm der IFA 2022 – Jazz und mehr!

Was ist Balsam für die Seele an einem stressigen Messetag? Natürlich, Musik. Und so stechen vor allem die Konzerte und Events direkt am Messegelände heraus, die im Freien, im IFA Sommergarten, stattfinden. Vom 02. bis zum 06. September kannst du dich auf diverse hochkarätige Musik-Acts freuen.

IFA 2022 Konzerte
Auch dieses Jahr wird es wieder Konzerte geben – etwa für eine Jazz-Auszeit. | Bild: IFA

Los geht es direkt am Freitag, es gibt Berlin-Feeling auf die Ohren. Das Markus Ehrlich Jazz Trio holt dich mit jazzigen Rhythmen auf den Boden der Tatsachen zurück. Doch nicht nur am Freitag heißt die Devise zurücklehnen und verzaubern lassen, das Jazz Trio kannst du außerdem am Montag und Dienstag, also am 05. und 06. September, erleben. Die Uhrzeit? Jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Der Samstag steht im Zeichen der Kinder

Am Samstag ab 15:00 Uhr gibt es Musik nur für Kinder… und Erwachsene. Moderiert von Patricia Parisi, die mit Milchsalon seit 2011 erfolgreich eine Konzertreihe für Kinder aufgebaut hat, erwartet dich Musik zum Mitmachen, Tanzen und Ausflippen.

Den Anfang machen Ich & Herr Mayer, die schon längst in der Kindermusikszene angekommen sind. 2021 kooperierten sie sogar mit Mieze Katz von der Band Mia, um Hände unter Wasser aufzunehmen. In ihren Hits wie Alles ist Drin oder ViVaWasser schaffen sie den Spagat zwischen den Altersstufen und sprechen mit ihrem Mix aus Pop der 80er, Rap und Reggae-Beats auch die Erwachsenen an.

IFA 2022 Rahmen-Events am Samstag
Die Konzerte am Samstag im IFA Sommergarten sprechen Familien und insbesondere Kinder an. | Bild: IFA

Anschließend übernimmt Anton. Im Gepäck dabei: Lieder für alle, die zu alt für klassische Kinderlieder, aber zu jung für Pubertäts-Pop sind. In seine moderne Songs baut er immer auch Alltagssituationen ein, in die man sich schnell hineindenken kann.

Sonntag verspricht Spaß mit Böhmermann und Schulz

Podcasts können nicht nur wir. Auch Jan Böhmermann und Oliver Schulz haben eine eigene Podcast-Reihe bei Spotify, die auf den Namen Fest & Flauschig hört. Der Sonntag steht ganz in dessen Zeichen, die beiden Komiker veranstalten im IFA Sommergarten eine Podcast-Show live. Einlass ist um 13:00 Uhr, los geht es dann um 15:00 Uhr. Über drei Stunden Spaß erwarten dich.

Fest & Flauschig auf der IFA 2022
Wohl eines der Highlights des IFA 2022 Rahmenprogramms: Fest & Flauschig mit Böhmermann und Schulz. | Bild: IFA

Anders als bei den anderen Konzerten im IFA Sommergarten, die im IFA Ticket enthalten sind, benötigst du hier eine eigene Eintrittskarte. Der Vorverkauf dazu ist bereits gestartet, die Karten kosten 13 Euro. Ab dem 02. September werden dann 17,50 Euro fällig, falls dann noch ein Kontingent übrig ist. Allerdings: Im Ticket für die Fest & Flauschig-Show ist auch der Messeeintritt enthalten.

HiFi & Friends Messe ergänzt das Rahmenprogramm der IFA 2022

Es ist mittlerweile schon fast Pflichtprogramm geworden, und auch in diesem Jahr wird parallel zur IFA 2022 die HiFi & Friends Messe 2022 stattfinden. Wo genau? Na, in Berlin natürlich, Kreuzberg, um genau zu sein. Am 02. und 03. September findet die „kleine“ Messe zeitgleich zu den Öffnungszeiten des Händlers HiFi im Hinterhof statt. Bedeutet: 11:00 bis 19:00 Uhr am Freitag und von 10:00 bis 15:00 Uhr am Samstag.

HiFi & Friends Messe 2022
Abseits der IFA 2022, aber nicht weniger interessant: Die HiFi & Friends Messe 2022 zum Thema Aktivlautsprecher & Wireless. | Bild: HiFi im Hinterhof

Gemeinsam mit ausgewählten Vertriebspartnern wie Cabasse, KEF, JBL oder Dali geht es dann zwei Tage lang um die Themen Aktivlautsprecher & Wireless. Einzelne Vorführungen dauern etwa 45 bis 60 Minuten, dazwischen sind 15 Minuten Pause angesetzt. Eine Übersicht bietet das digitale Programmheft der HiFi & Friends Messe 2022.

Die Young IFA WG erwartet Mitbewohner*innen

Aufgemacht wie eine coole Berliner WG, soll die Young IFA WG vor allem eines: die Begeisterung für Technik, Radio und Presse an ein junges Publikum weitergeben. Natürlich geht es beim jungen Rahmenprogramm der IFA 2022 auch um Themen wie Gaming, Food und Lifestyle. Die ganze Halle 7.2c verwandelt sich in ein Paradies für Junggebliebene, die dort auch den ein oder anderen Preis abstauben können.

Getarnt als coole Berliner WG – die Young IFA
Auch für das jüngere Publikum gibt es auf der IFA einiges zu entdecken und zu tun. | Bild: IFA

Was passt da noch hin? Natürlich eine Poolparty – im Bällebad. 93,6 JAM FM heizt dir ein. Auch auf der Bühne gibt es ein buntes Programm. Vormittags am 02., 05. und 06. September steht Tim Schultheiss parat und sorgt für musikalische Stimmung. Am Montag und Dienstag gibt es dann auch noch Gaming auf der Bühne – und jederzeit zum Entspannen im Spielzimmer.

Kulinarischer geht es beim Koch Mori09TV zu. Er kocht mit dir und dem Twitch-Chat nachhaltige, frische, aber auch leckere und einfache Rezepte. Und dann gibt es da noch einen Blick hinter die Kulissen der Redaktion sowie eine Fotowall zum Mitmachen. Zuletzt kannst du dich dank der JBA Berlin, also der Jugendberufsagentur, auch über Jobs und die moderne Arbeitswelt informieren.

Cosplay-Meisterschaft im Rahmen der IFA 2022

Am 03. September zwischen 11:00 und 12:30 Uhr wird es dann noch einmal richtig bunt: Alle Cosplayer*innen erhalten kostenlosen Eintritt zur 11. offenen Berliner Cosplay-Meisterschaft. Teilnehmen kannst auch du, im Einzel- oder als Gruppencosplay. Eine Jury wird über die Gewinner*innen entscheiden, neben dem Titel warten Preise auf die ersten Plätze.

Cosplay Wettbewerb IFA 2022
Cosplayer*innen kommen auch auf der IFA 2022 auf ihre Kosten. | Bild: IFA

Für die deftige Brotzeit – das Oktoberfest der IFA 2022

Neu ist das Oktoberfest auf der IFA nicht. Wohl aber der Standort: Man zieht kurzerhand in den IFA-Sommergarten. Hier kannst du verweilen, neue Kontakte knüpfen, das Wetter genießen oder einfach ein Bierchen trinken. Traditionell bayerische Gerichte gibt es ebenfalls, Leberkäse, Haxe und Co. sollten dich wieder zu Kräften kommen lassen. Das Oktoberfest läuft parallel zur IFA 2022 und hat täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Oktoberfest auf der IFA 2022
Das Oktoberfest der IFA 2022 wird dieses Jahr im Sommergarten stattfinden | Bild: IFA

Die IFA 2022 findet offiziell vom 02. bis 06. September in Berlin statt. Was du zu Öffnungszeiten, Anreise und Tickets wissen musst, haben wir für dich in unserem Themen-Special zur IFA 2022 zusammengestellt.

Wirst du die IFA 2022 in Berlin besuchen? Und falls ja, interessiert dich das bunte Rahmen-Programm drumherum? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.