Startseite Wireless Audio Google Cast: Android 13 fügt Cast-Geräte zur Audioauswahl hinzu

Google Cast: Android 13 fügt Cast-Geräte zur Audioauswahl hinzu

Bisher konntest du mit dem Android Output-Switcher nur gekoppelte Bluetooth-Geräte ansteuern. Mit einem Update sollen jetzt auch Google-Cast-Geräte auswählbar werden.
Chromecast-Lautsprecher Android-Steuerung Bild: Unsplash / Denny Müller

Seit Android 11 gibt es die Möglichkeit, über ein Ausgabemenü für die Audiosteuerung zu wählen, ob Audio über dein Smartphone oder über gekoppelte Geräte wie Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher ausgegeben werden soll. Ein Update für das Google Cast Software-Development-Kit (SDK) macht jetzt Hoffnung, dass bald auch Cast-Lautsprecher ansteuerbar werden.

Android 13: Output Switcher könnte bald auch Cast-Geräte einbeziehen

Die Neuerung betrifft den sogenannten Output Switcher: Ein Menü, über das du auswählen kannst, auf welchem Gerät deine Musik gerade abgespielt werden soll. Schon 2020 arbeitete Google an der Option, im Output Switcher Cast-Geräte wie den Nest Hub oder auch die Chromecast-Streaming-Clients anzuzeigen. Dieses Feature wurde aber aus unbestimmten Gründen nie fertiggestellt.

Jetzt wurden Spuren gefunden, dass die 2020 aufgegebenen Pläne mit einem Update endlich Realität werden könnten. Mishaal Rahman, technischer Redakteur bei der Android-Gerätemanagement-Software Esper, will die Möglichkeit nach einem Update im Google Cast Software-Development-Kit entdeckt haben. In einem Tweet zeigt er, wie das Feature aussehen soll.

Wenn du also in Zukunft über ein Android-13-Gerät Musik hörst, sollst du die Session ganz einfach zwischen mehreren Geräten hin- und herwechseln können – und sie neuerdings auch an Chromecast-Lautsprecher leiten können. Lautsprecher, an die du Inhalte mit Google Cast senden kannst, waren bisher über den Output Switcher nicht ansteuerbar.

Mehrere Chromecast-Lautsprecher gleichzeitig steuern per Android Output Switcher

Rahmans Demo-Video auf Twitter zeigt auch die Möglichkeit, die Audiowiedergabe über mehrere Cast-Geräte auf einmal zu aktivieren. Allerdings hat Rahman beim Testen der Funktion einige Bugs festgestellt, sie scheint also noch nicht fertig für ein Release zu sein. Rahmans vollständigen Bericht zum Fund findest du auf Esper.

Sobald wir wissen, wann Chromecast-Lautsprecher über den Android Output Switcher anwählbar werden, informieren wir dich natürlich.

Hast du einen Chromecast-Lautsprecher? Vermisst du die Möglichkeit, deine Musik auf diese Lautsprecher per Android Output Switcher zu verteilen? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.