Startseite Beatcon 2022: Das Hiphop-Event ist zurück

Beatcon 2022: Das Hiphop-Event ist zurück

Nach langer Pause durch die Pandemie kehrt die beatcon – die Messe für Hiphop-Künstler*innen – nach Duisburg zurück. Los geht's am 7. Oktober. Was erwartet dich bei der Messe?
beatcon 2022

Die beatcon ist zurück! Am 7. bis zum 8. Oktober findet die Messe dieses Jahr in der Gebläsehalle in Duisburg statt. Die letzten zwei Jahre musste die Messe aufgrund der Pandemie pausieren. Nun gibt es endlich ein Comeback. Die Hiphop-Messe ist ein wichtiges Event für Künstler*innen aus dem Hiphop-Genre.

Zwei Tage lang können sich Hiphop-Produzent*innen an verschiedenen Ständen und Bühnen die Tipps und Tricks der Top-Produzent*innen holen. Vom Workflow über das Beat-Producing bis hin zum Vocal-Recording oder Mixing sowie Live-Performance, ist alles mit dabei.

Hiphop erfreut sich an zunehmender Beliebtheit

Die Messe ist wichtig für die Musikbranche, denn: Das Genre Hiphop ist so beliebt wie noch nie. Seit 2014 steigt der Anteil von Hiphop am Gesamtumsatz der Musikindustrie stetig an. Wie Statista im April dieses Jahres bekannt gab, lag der Anteil von Hiphop 2021 bei 19,4 Prozent. Das Genre macht also fast ein Fünftel des Umsatzes in der deutschen Musikindustrie aus. Kein Wunder, denkt man an die Erfolge vieler deutscher Hiphop-Künstler*innen der letzten Jahre. Die Fantastischen Vier, Fettes Brot, K.I.Z.oder Marteria – sie alle haben den Erfolg des Hiphops in Deutschland die letzten Jahre geprägt.

Das Programm der beatcon 2022

Auf der beatcon dieses Jahr kannst du nicht nur die neusten Plug-Ins einiger Hersteller oder Studio-Tools ausprobieren, sondern mit den wichtigsten Produzent*innen der Branche in Kontakt treten. Daneben gibt es zahlreiche Vorträge und auch Masterclasses, zu denen du dich anmelden kannst. Mit dabei auf der Messe sind unter anderem Bazzazian, Kingsize, Geenaro & Ghana Beats, PzY, Bizzy Mo, Broke Boys und Menju. Das komplette Programm findest du auf der Webseite der Beatcon.

Du willst dich vor der Messe informieren, was es denn für gute Studio-Kopfhörer gibt? Schau in unsere Liste der besten Modelle, die wir testen konnten:

Beatcon 2022: Hier kommst du zu den Tickets

Wenn du bei der beatcon dieses Jahr dabei sein möchtest, kannst du dir im Ticketshop der beatcon noch Eintrittskarten kaufen. Ein Tagesticket kostet 49 Euro, zwei Tage kosten 79 Euro.

Warst du schon mal auf der beatcon? Gefällt dir Hiphop oder hörst du lieber andere Genre? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.