LG 88Z9: LG veröffentlicht ersten OLED-TV mit 8K

Mit dem 88Z9 bringt LG den ersten OLED TV mit 8K Auflösung und 88 Zoll Bildschirmdiagonale auf den Markt. Was bietet der neue High Class-Fernseher und wie viel kostet das Produkt?

von Leon Schumacher, 5. Juni 2019, 9:31

LG ist aktuell der einzige Hersteller für OLED-Panels und sorgt dementsprechend häufig für Innovationen auf dem Gebiet. Nachdem Samsung bereits vor einiger Zeit einen 8K QLED-TV auf den Markt brachte, zieht LG jetzt nach.

Der LG 88Z9: 88 Zoll und Upscaling

Mit einer Bildschirmdiagonale von 88 Zoll wird der neue LG-TV mit dem größten bisher veröffentlichten OLED-Panel ausgestattet sein. Damit der riesige Fernseher auchbei dieser Größe erstklassiges Bild bieten kann, setzt er auf die bisher noch sehr seltene 8K-Auflösung. Der Alpha 9 Gen 2 Prozessor sorgt dabei für die nötige Rechenleistung. Dieser soll zusätzlich die Außenbelichtung messen können, um auch in hellen Räumen für hohe Kontrastwerte zu sorgen. LG würde damit eine häufige Problemstelle aktueller OLED-Panels ausräumen.

Bildmaterial, das in 8K Auflösung, also 7680×4320 Pixel, ausgespielt wird, gibt es kaum. LG setzt darum ebenso wie Samsung auf hochwertiges Upscaling. 4K und 2K-Material wertet der Prozessor dabei offenbar stark auf, sodass sich das Modell auch ohne natives 8K-Bildmaterial lohnt. LG-typisch bietet auch der Z9 wieder HDR Dolby Vision an.

HDMI 2.1 und Vorbesteller-Rabatt

Der LG OLED 88Z9 kann von Haus aus mit HDMI 2.1-Anschlüssen aufwarten. Material kann dabei mit bis zu 60 FPS wiedergegeben werden. Zum Zocken gibt es einen speziellen ALLM (Automatic Low Latency Mode). Dieser aktiviert sich bei bestimmten Quellen automatisch und soll für einen möglichst geringen Input-Lag sorgen.

Wer sich jetzt schon auf die nächste TV-Revolution freut, sollte berücksichtigen, dass der TV im dritten Quartal voraussichtlich für ca. 38.000 Euro in Europa zu kaufen sein wird. In den USA wurde der LG 88Z9 bereits für einen Preis von 29.997 Dollar gelistet – vermutlich ein Sonderpreis für Frühbesteller, der nicht ewig so gering bleiben wird. Wie sich das High-Class Modell bei dem hohen Preis schlagen wird und wie sich 8K OLED allgemein in den nächsten Jahren entwickelt, werden wir im Auge behalten.

Was hältst du von dem neuen LG OLED 88Z9 8K TV? Schreib es uns in die Kommentare!

»Aktuelle Produkte des Herstellers LG
»Ultra HD – Die besten Quellen für 4K-Inhalte
»Netflix & Amazon Prime: Neue Serien und Filme im Juni

Weitere Artikel

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.