Startseite Heimkino AV-Receiver Black Friday ist nicht vorbei: Diese AV-Receiver bekommst du weiter zu super Preisen!

Black Friday ist nicht vorbei: Diese AV-Receiver bekommst du weiter zu super Preisen!

Black Friday mag offiziell beendet sein, doch diese beliebten AV-Receiver von Denon, Yamaha & Co. sind weiterhin zu echten Schnäppchen-Preisen zu haben.
AV-Receiver-Deals an Black Friday

Auch heute noch bekommst du viele AV-Receiver noch zu Black Friday-Preisen. Wenn du den Sound in deinem Heimkino aufbessern willst, hast du also noch Chancen. Warte aber nicht zu lange: Wann die auch die letzten Deals ausverkauft sein werden, weiß niemand.

Übrigens: Diese Seite wird auch an den Tagen nach Black Friday weiter von uns aktualisiert. Es lohnt sich also, mehrmals vorbeizuschauen.

AV-Receiver nach Black Friday: Diese Top-Deals gibt es noch

 

Alle Deals für AV-Receiver von Denon nach Black Friday

AV-Receiver zum Black Friday-Preis: Jetzt zuschlagen!

Du möchtest den Sound deines Fernsehers richtig aufmöbeln und mehrere Lautsprecher nutzen? Dann muss ein AV-Receiver her. Er übernimmt aber nicht nur die Versorgung von mehreren Lautsprechern, er dient auch als Schaltzentrale für viele verschiedene Audio- und Videoquellen und kann sogar Dolby Atmos in dein Zuhause bringen.

Auch fürs Gaming ist ein AV-Receiver oft eine fast zwangsläufige Anschaffung. Möchtest du PlayStation 5 und Xbox Series X am Fernseher nutzen, wird es oft schon eng. Der Grund: Häufig sind nur zwei HDMI-Anschlüsse fürs schnelle Gaming ausgelegt und einer davon beherrscht eARC – was du zum Verbinden mit einer Soundbar oder eben dem AV-Receiver benötigst.

4K, 8K, HDR und mehr – Bildformate sind wichtig

Auch wenn dein neuer AV-Receiver in erster Linie für den guten Ton im Heimkino zuständig ist, sind seine Videofähigkeiten ebenfalls mehr als wichtig. Wenn du eine 4K-Auflösung oder Dolby Vision und HDR10 von der Quelle auf den Fernseher übertragen möchtest, muss der angeschlossene AV-Receiver diese Standards ebenfalls unterstützen. Bei aktuellen Modellen ist dies jedoch ab einer bestimmten Preisklasse fast immer der Fall; neuere AV-Receiver können sogar 8K-Signale durchschleifen.

Sonderfall: Beste AV-Receiver für Gaming

Steht Gaming bei dir auf dem Plan, dann sollte der AV-Receiver  idealerweise über mehrere HDMI 2.1-Anschlüsse und alle relevanten Gaming-Features verfügen. Sprich: ALLM, VRR und eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz.

Leider gab es ein technisches Problem mit den ersten HDMI-2.1-Chips, das dazu geführt hat, dass viele AV-Receiver des Jahrgangs 2021 nur bedingt Bilder in 4K-Auflösung und 120 Hz Bildrate wiedergeben konnten – nur teilweise gab es dafür Updates oder neue Boards. Wenn du also eine Playstation 5 oder Xbox Series X besitzt und zum Black Friday einen günstigen AV-Receiver ergattern willst, solltest du das bedenken und besser auf Modelle ab 2022 setzen.

Modernes Musikhören: Multiroom und Streaming

Musikgenuss ist für dich wichtig? Immer mehr AV-Receiver kommen mit Netzwerk-Anschluss, WLAN und Multiroom-Funktionen. Dabei setzen die Hersteller fast immer auf hauseigene Systeme: Bei Denon und Marantz ist das Heos, bei Yamaha MusicCast und bei NAD BluOS.

Aber auch ohne weitere Multiroom-Produkte im Haus erfüllen diese System ihren Zweck. Über die jeweilige App kannst du dann nämlich Musik von den üblichen Streaming-Diensten abrufen, Internetradio hören oder auf einen Netzwerk-Speicher mit deiner digitalen Musiksammlung zugreifen.

Vinyl is Back – auch beim AV-Receiver

Der anhaltende Hype um die Schallplatte ist auch den Herstellern von AV-Receivern nicht verborgen geblieben. So kommt es, dass schon in den niedrigen Preisklassen immer mehr aktuelle Geräte mit einem Phono-Eingang für Plattenspieler mit MM-Tonabnehmer ausgestattet sind. In der Kombination mit den eben beschriebenen Streaming-Fähigkeiten kann dein neuer AV-Receiver also auch als Herzstück eines vollwertigen Musiksystems dienen.

Einmessautomatik: Einfach zum besten Sound

Den Klang von bis zu 15 Lautsprechern aufeinander abzustimmen, ist keine leichte Aufgabe. Zum Glück sind alle aktuellen AV-Receiver mit einer Einmessautomatik ausgestattet, die dir diese Aufgabe mehr oder weniger komfortabel abnimmt. Hier kann man ganz allgemein sagen: je teurer der AV-Receiver, desto umfangreicher die Mess-Prozedur und umso besser das Ergebnis.

Willst du das Meiste aus Sound und AV-Receiver herausholen, hat sich Dirac als die beste Einmessmethode etabliert. Viele hochpreisige AV-Receiver unterstützen die professionelle Einmessung. Oftmals ist das aber mit einem Aufpreis verbunden. Manchmal gibt’s die Dirac-Live-Raumkorrektur aber auch direkt dazu – etwa bei einem Onkyo TX-NR7100. Wenn du teure Lautsprecher oder einen schwierigen Raum hast, kann sich das lohnen, in den meisten Fällen liefern die hauseigenen Einmessmethoden aber bereits sehr gute Dienste.

Das Handling der vielen möglichen Audio- und Video-Kanäle erfordert bereits bei der Installation eine kluge Benutzerführung. Im täglichen Gebrauch hilft dann zumeist das On-Screen-Display mit einem übersichtlichen Menü. Außerdem gibt es für die meisten Receiver neben der herkömmlichen Fernbedienung inzwischen auch Apps zur Bedienung übers Smartphone.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.